Allgemeine Geschäftsbedingungen und Verbraucherinformationen
Allgemeine Geschäftsbedingungen und Verbraucherinformationen im Rahmen von
Kaufverträgen, die über den Onlineshop zwischen
Weiß Egor
Eschenweg 40
96050 Bamberg
im Folgenden „Verkäufer“ - und dem Kunden - im Folgenden „Kunde“ -
geschlossen werden.
§ 1 Geltungsbereich und allgemeine Hinweise
- Vorbehaltlich individueller Absprachen und Vereinbarungen, die Vorrang vor
diesen AGB haben, gelten für die Geschäftsbeziehung zwischen dem Verkäufer
und dem Kunden ausschließlich die nachfolgenden Allgemeinen
Geschäftsbedingungen. Soweit nichts anderes vereinbart, wird der
Einbeziehung von eigenen Bedingungen des Kunden widersprochen.
- Der Kunde ist Verbraucher, soweit er den Vertrag zu Zwecken abschließt,
die überwiegend weder seiner gewerblichen noch seiner selbständigen
beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können. Dagegen ist Unternehmer
jede natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige
Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung
ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt.
§ 2 Vertragsschluss
- Der Vertrag kommt zustande mit:
Weiß Egor
Eschenweg 40
96050 Bamberg
-Die wesentlichen Merkmale der Ware ergeben sich aus der jeweiligen vom
Verkäufer eingestellten Produktbeschreibung.
-Sämtliche Angebote in dem Onlineshop des Verkäufers stellen lediglich eine
unverbindliche Einladung an den Kunden dar, dem Verkäufer ein entsprechendes
Kaufangebot zu unterbreiten. Sobald der Verkäufer die Bestellung des Kunden
erhalten hat, wird dem Kunde zunächst eine Bestätigung über den seiner
Bestellung beim Verkäufer zugesandt, in der Regel per E-Mail
(Bestellbestätigung). Die Bestellbestätigung stellt noch nicht die Annahme
der Bestellung dar. Nach Eingang der Bestellung des Kunden wird der
Verkäufer diese kurzfristig prüfen und dem Kunden innerhalb von 2 Werktagen
mitteilen, ob er die Bestellung annimmt (Auftragsbestätigung). Der
Bestellvorgang in dem Onlineshop des Verkäufers funktioniert wie folgt:
-Der Kunde kann aus dem Sortiment des Verkäufers Produkte auswählen und
diese über den Button „In den Korb“ in einem so genannten Warenkorb sammeln.
Durch Klick auf den Button „Warenkorb“ erhält der Kunde einen Überblick über
die ausgewählten Produkte. Über den Button „Jetzt kaufen“ gibt er einen
verbindlichen Antrag zum Kauf der im Warenkorb befindlichen Waren ab. Vor
Absenden der Bestellung kann der Kunde die Daten jederzeit durch die als
Pfeiltasten dargestellten Browserfunktionen „Zurück“ und „Weiter“ die
eingegebene Bestellung sowie die eingetragenen Daten ändern und einsehen.
Der Antrag kann nur abgegeben und übermittelt werden, wenn der Kunde durch
Klicken auf den Button „AGB akzeptieren“ diese Vertragsbedingungen
akzeptiert und dadurch in seinen Antrag aufgenommen hat. Der Verkäufer
schickt daraufhin dem Kunden eine automatische Empfangsbestätigung per
E-Mail zu, in welcher die Bestellung des Kunden nochmals aufgeführt wird und
die der Kunde über die Funktion „Drucken“ ausdrucken kann. Die automatische
Empfangsbestätigung dokumentiert lediglich, dass die Bestellung des Kunden
beim Verkäufer eingegangen ist und stellt keine Annahme des Antrags dar. Der
Vertrag kommt erst durch die Abgabe der Annahmeerklärung durch den Verkäufer
zustande, die mit einer gesonderten E-Mail versandt wird.
§ 3 Vertragsgegenstand, Beschaffenheit, Lieferung, Warenverfügbarkeit
-Vertragsgegenstand sind die im Rahmen der Bestellung vom Kunden
spezifizierten und der Bestell- und/oder Auftragsbestätigung genannten Waren
und Dienstleistungen zu den im Onlineshop genannten Endpreisen. Fehler und
Irrtümer dort sind vorbehalten, insbesondere was die Warenverfügbarkeit
betrifft.
-Die Beschaffenheit der bestellten Waren ergibt sich aus den
Produktbeschreibungen im Onlineshop. Abbildungen auf der Internetseite geben
die Produkte unter Umständen nur ungenau wieder; insbesondere Farben können
aus technischen Gründen erheblich abweichen. Bilder dienen lediglich als
Anschauungsmaterial und können vom Produkt abweichen. Technische Daten,
Gewichts-, Maß und Leistungsbeschreibung sind so präzise wie möglich
angegeben, können aber die üblichen Abweichungen aufweisen. Die hier
beschriebenen Eigenschaften stellen keine Mängel der vom Verkäufer
gelieferten Produkte dar.
-Sind zum Zeitpunkt der Bestellung des Kunden keine Exemplare des von ihm
ausgewählten Produkts verfügbar, so teilt der Verkäufer dem Kunden dies in
der Auftragsbestätigung mit. Ist das Produkt dauerhaft nicht lieferbar,
sieht der Verkäufer von einer Annahmeerklärung ab. Ein Vertrag kommt in
diesem Fall nicht zustande.
-Ist das vom Kunden in der Bestellung bezeichnete Produkt nur vorübergehend
nicht verfügbar, teilt der Verkäufer dem Kunden dies ebenfalls unverzüglich
in der Auftragsbestätigung mit. Bei einer Lieferungsverzögerung von mehr als
zwei Wochen hat der Kunde das Recht, vom Vertrag zurückzutreten. Im Übrigen
ist in diesem Fall auch der Verkäufer berechtigt, sich vom Vertrag zu lösen.
Hierbei wird er eventuell bereits geleistete Zahlungen des Kunden
unverzüglich erstatten.
§ 4 Lieferung, Preise, Versandkosten
-Die Auslieferung an das Versandunternehmen erfolgt spätestens zwei Tage
nach Geldeingang, bei Zahlung per Nachnahme spätestens zwei Tage nach der
Auftragsbestätigung. Die Lieferzeit beträgt bis zu fünf Tage. Auf eventuell
abweichende Lieferzeiten weist der Verkäufer auf der jeweiligen Produktseite
hin.
-Die Lieferung erfolgt nur innerhalb der EU.
-Alle Artikelpreise enthalten die gesetzliche Mehrwertsteuer. Die
angegebenen Preise sind Endverkaufspreise zuzüglich Versandkosten. Der Kunde
erhält eine Rechnung mit ausgewiesener Mehrwertsteuer.
§ 5 Zahlung
Die Zahlung erfolgt per
shopifypayments
§ 6 Transportschäden
-Werden Waren mit offensichtlichen Transportschäden angeliefert, wird der
Kunden gebeten, diese Fehler sofort bei dem Zusteller zu reklamieren und
schnellstmöglich Kontakt zu dem Verkäufer aufzunehmen.
-Die Versäumung einer Reklamation oder der Kontaktaufnahme hat für die
gesetzlichen Gewährleistungsrechte des Kunden keinerlei Konsequenzen, hilft
dem Verkäufer aber, eigene Ansprüche gegenüber dem Frachtführer bzw. der
Transportversicherung geltend machen zu können.
§ 7 Sachmängelgewährleistung
-Der Anbieter haftet für Sachmängel nach den hierfür geltenden gesetzlichen
Vorschriften, insbesondere §§ 434 ff BGB.
-Eine Garantie besteht bei den vom Anbieter gelieferten Waren nur, wenn
diese ausdrücklich in der Auftragsbestätigung zu dem jeweiligen Artikel
abgegeben wurde.
- Beanstandungen und Mängelhaftungsansprüche können Sie unter der in der
Anbieterkennzeichnung angegebenen Adresse vorbringen.
§ 8 Eigentumsvorbehalt
Bis zur vollständigen Bezahlung verbleiben die gelieferten Waren im Eigentum
des Verkäufers.
§ 9 Haftung
Es gelten die gesetzlichen Vorschriften.
§ 10 Vertragstext
Der Vertragstext wird auf den internen Systemen des Verkäufers gespeichert.
Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen kann der Kunde jederzeit in seinem
Kundenkonto einsehen. Die Bestelldaten und die AGB werden dem Kunden per
E-Mail zugesendet. Nach Abschluss der Bestellung sind die Bestelldaten aus
Sicherheitsgründen nicht mehr über das Internet zugänglich.
§ 11 Schlussbestimmungen
- Die Vertragssprache ist deutsch.
- Auf Verträge zwischen dem Verkäufer und den Kunden findet das Recht der
Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss der Gesetze über den
internationalen Kauf beweglicher Waren Anwendung. Diese Rechtswahl gilt bei
Verbrauchern nur, soweit der durch zwingende Bestimmungen des Rechts des
Staates des gewöhnlichen Aufenthaltes des Verbrauchers gewährte Schutz dem
Kunden nicht entzogen wird.
- Sofern es sich beim Kunden um einen Kaufmann, eine juristische Person des
öffentlichen Rechts oder um ein öffentlich-rechtliches Sondervermögen
handelt, ist Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus Vertragsverhältnissen
zwischen dem Kunden und dem Verkäufer der Sitz des Verkäufers. Dies gilt
auch, sofern der Kunde keinen allgemeinen Gerichtsstand in Deutschland oder
der EU hat, oder sein Wohnsitz oder sein gewöhnlicher Aufenthalt im
Zeitpunkt der Klageerhebung nicht bekannt ist.